6923052-1981_51_18.jpg
Digital In Arbeit

Faszinierendes Mittelalter

Werbung
Werbung
Werbung

Die Einteilung der abendländischen Geschichte in Altertum, Mittelalter und Neuzeit führt nur allzuoft zur Verschleierung der Tatsache, daß die zeitgenössische westliche Zivilisation in direkter Nachkommenschaft des Mittelalters zu sehen ist.

Charakteristische Errungenschaften unserer Kultur und Zivilisation von Parlamenten über den Kirchengesang bis hin zur Bürokratie und Naturwissenschaft erhielten ihren ersten Impuls in den Jahren 1000 bis 1400.

Indes glauben wir, daß wir unsere mittelalterlichen Vorfahren in den meisten Dingen übertroffen haben. Aber Leser von Georges Duby’s „Europa im Mittelalter“ werden gewiß zögern, späteren Jahrhunderten einen überle

genen ästhetischen Geschmack zuzuschreiben.

Dieses Buch kann all jenen empfohlen werden, die die Schönheit der Dinge mit Behagen genießen.

Der Text bietet eine ausgezeichnete Einführung in die mittelalterliche Geschichte. Die Auswahl der Bilder mag dem einen oder anderen ein wenig ungewöhnlich anmuten (Kathedralen des deutschsprachigen Raumes etwa fehlen weitestgehend), ist aber völlig gerechtfertigt.

Alles in allem: ein ungewöhnlich schönes Buch, ein ideales — wenngleich etwas kostspieliges — Geschenk.

EUROPA IM MITTELALTER. Romanische und gotische Kunst. Von Georges Duby. Verlag Weber, Genf 1981.304 Seiten mit 476 Abb., davon 316 in Farbe, geb., öS 1500.-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung