6959032-1984_41_10.jpg
Digital In Arbeit

Feindesliehe

Werbung
Werbung
Werbung

Vor 20 Jahren erhielt ein Großer unserer Zeit, Martin Luther King, den Friedensnobelpreis. Er war Baptistenpfarrer in Montgomery im US-Bundesstaat Alabama. Seit Mitte der fünfziger Jahre trat er in der US-Bürgerrechtsbewegung in Erscheinung. Sein Anliegen war die Integration der Rassen, die er strikt nur mit friedlichen Mitteln erreichen wollte. Er veranstaltete zahlreiche Demonstrationen, unter anderem 1963 einen Marsch auf Washington.

Mehrfach wurde er inhaftiert. Verschiedentlich wurden Mordanschläge auf ihn unternommen. Einem von ihnen erlag er am 4. April 1968 in Memphis, Tennessee. Sein konsequentes Eintreten für Friedfertigkeit in der aufgeheizten Atmosphäre der späten sechziger Jahre hat damals sehr beeindruckt. Aus Kings zahllosen Reden zum Schluß ein Zitat: .JMacht mit uns, was ihr wollt, wir werden euch dennoch lieben. Das Gebot der Feindesliebe ist eine absolute Notwendigkeit, wenn wir überleben wollen. Liebe zum Feind ist der Schlüssel zur Lösung der Probleme unserer Welt."

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung