6971770-1985_32_16.jpg
Digital In Arbeit

Freiluftsperre

Werbung
Werbung
Werbung

,JSchani der, -s/-: Schank-bursch; nicht der Sch. (Diener, Handlanger) sein wollen || der Schanigarten, -s/-gärten (landschaftlich): z. B. vor einem Gasthaus aufgestellter kleiner Gastgarten”. Soweit ein kurzer Auszug aus dem Österreichischen Wörterbuch. In ”Meyers großem Taschenlexikon in 24 Bänden sucht man vergeblich nach einem Schanigarten. Ergo handelt es sich dabei um eine österreichische Spezialität.

Apropos Spezialität: eine Wiener Spezialität ist auch jene Regelung, daß eben diese Schanigärten vielfach schon um mhn Uhr abends geschlossen werden (müssen). Man stelle sich nur vor: im Sommer zeigte die Uhr, hätten wir nicht Sommerzeit, zu diesem Zeitpunkt gerade neun Uht an. Und da wird man schon mitsamt dem Krügel Bier aus dem lauen Sommerabend in die stickige Gaststube verbannt.

Die Touristen — viele von ihnen aus südlichen Gefilden an die Donau gekommen — registrieren die amtliche Vertreibung aus dem Schanigartenparadies mit ungläubigem Staunen. Aber nicht nur um des Fremdenverkehrs willen: Wiener, gebt doch mehr Schanigartenfreiheit!

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung