6961999-1984_50_24.jpg
Digital In Arbeit

Fritz Muliar ist fünfundsechzig

Werbung
Werbung
Werbung

Komiker, sagt man, sind im Privatleben melancholische Intellektuelle. Fritz Muliar, der nun seinen 65. Geburtstag feiert, ist in

der Tat ein nachdenklicher, gebildeter, mit Fragen der Bühnenkunst ringender Mann. Deshalb kann er das eine Mal derb sein und das andere Mal tragikomisch, zuweilen ein Clown und mitunter so etwas wie ein trauriger Held.

Er bekennt sich zur alten, menschenfreundlichen Spielart der Sozialdemokratie: ein homo poli-ticus, der, wenn es sein muß, seinen Parteifreunden hart widerspricht. Das fällt auf. Nicht jeder Komiker hat Charakter.

Er ist in all den Jahren zum Typus geworden. Der Muliar. Verschmitzt und treffsicher setzt er seine Pointen, reißt langatmige Szenen aus dem Leerlauf, führt auch doppelbödige Nestroy-Figuren zum Triumph.

Hin und wieder schreibt er auch in der FURCHE. Wir wollen es ihm an diesem Tag danken. Lebe lange, lieber Fritz, und das nächste Mal feiern wir den Fünfundachtzigsten. Daß Du bleiben sollst wie Du bist, muß man nicht eigens sagen. Du bleibst es sowieso.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung