6927695-1982_17_12.jpg
Digital In Arbeit

Für eine Wende

Werbung
Werbung
Werbung

Diese Reden und Vorträge Carl Friedrich von Weizsäckers sind Konfrontationen mit dem Terrorismus in der Bundesrepublik („Die Verteidigung der Freiheit"), mit der Krise der Demokratie („Hat das parlamentarische System eine Zukunft"), und mit evangelischem Selbstverständnis im Heute.

Politik ist seit jeher die Auseinandersetzung zwischen Vernunft und Macht. Unser heutiges parlamentarisches System ist für die wahren weltweiten Probleme nicht fortschrittlich genug:

„Es hat nicht die hinreichende Wahrnehmung und schon gar nicht die Durchsetzungsmechanismen für die Behandlung der wahren Probleme der modernen Welt entwickelt. Welches sind diese? Ich nenne drei: Okonomisehe Weltordnung, Kriegsverhütung, Bewußtseinsbildung. Ihre Reihenfolge ist eine Reihenfolge steigender Wichtigkeit."

Die Katzbalgereien, die den Inhalt der Auseinandersetzungen im österreichischen Parlament bilden, zeigen in aller Deutlichkeit, wie sehr unser System verkommen ist; und sich auf einem Niveau befindet, auf dem die Lebensfragen des Menschen, der Menschheit heute gar nicht mehr verstanden, also auch nicht zur Sprache gebracht werden können.

Außerordentlich Weizsäckers Plädoyer für eine „asketische Weltkultur", für asketische Demokratie.

DEUTLICHKEIT. Beiträge zu politischen und religiösen Gegenwartsfragen. Von Carl Friedrich von Weizsäcker. DTV, München 1981. TB, öS 4440.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung