6944184-1983_38_11.jpg
Digital In Arbeit

Futuristisch

Werbung
Werbung
Werbung

„Symbolismus, Futurismus — Aspekte russischer Kunst zu Beginn unseres Jahrhunderts“ lautet das Zentralthema der 33. Berliner Festwochen 1983. Zu den Symbolisten in der Musik läßt sich vor allem Aleksandr Skrjabin zählen, Vaterfigur der russischen Futuristen; ein Ekstatiker und Gottsucher, der sich dem Titanen Prometheus verbunden fühlte, Schöpfer des freilich bruchstückhaft gebliebenen Gedankengebäudes einer Kunst-Religion, zugleich für die Weiterarbeit am rein musikalischen Stoff fast so bedeutend wie der zweieinhalb Jahre später geborene Schönberg.

Dieser war im Dezember 1912 nach St. Petersburg gekommen, wo einige seiner Werke aufgeführt wurden; im gleichen St. Petersburg ging ein Jahr später die futuristische Oper „Sieg über die Sonne“ erstmals in Szene, deren Rekonstruktion durch eine kalifornische Truppe bei den Festwochen gezeigt wurde, Vorahnung fast des Rock-Musicals, der ,flew Wave“.

,Jiieg über die Sonne“ ist auch der Titel einer materialreichen Ausstellung, die diesen grandiosen Aufbruch im Frühling unseres Jahrhunderts dokumentiert.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung