6922346-1981_49_10.jpg
Digital In Arbeit

Gar nicht nur für Kinder

Werbung
Werbung
Werbung

Kind- und Erwachsensein, wer kann das schon so ganz auseinanderhalten? Kinderbuchautoren’ bestimmt nicht. Wie richtig sie damit liegen, beweisen diese Geschichten quer durch alle Erdteile, die die bekanntesten und beliebtesten modernen Schriftsteller für Kinder aus aller Welt zum 35. Geburtstag der Unicef kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Die Realität, wie Kinder sie sehen, enthält hier jenen Schuß Utopie, wie sie im Herzen Junggebliebene für möglich halten: das Akzeptieren von Anderssein, die Selbstverständlichkeit von Gleichberechtigung, Vertrauen und Hilfsbereitschaft als Basis zwischenmenschlicher Beziehungen, das offene Annehmen fremder Kulturen, die Ablehnung von Armut und Elend, Kritik an Konsumgesellschaft und Einsamkeit, das staunende Erleben der Natur mit Pflanzen und Tieren.

Und das alles in einer Form, in der Märchenhaftes und Reales miteinander - verschwimmen, spannend genug, um auch von Erwachsenen gerne gelesen zu werden, voll unaufdringlicher

Pädagogik, die kindliches - trauriges und fröhliches - Empfinden begreifen helfen.

Österreich ist unter den 24 Autoren gut vertreten: Friedl Hofbauer, Christine Nöstlinger und der Wahlösterreicher Ernst A. Ekker. Auch die Illustration kommt aus Österreich: von der mehrfach ausgezeichneten

Kärntnerin Angelika Kaufmann.

DAS UNSICHTBARE KIND und andere Geschichten quer durch die Welt. Jugend & Volk, Wien/München-Osterreichischer Bundesverlag, Wien 1981, 176 Seiten, öS 168,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung