6952847-1984_18_12.jpg
Digital In Arbeit

Gefahrliche Größe

Werbung
Werbung
Werbung

Die Erfahrung der Menschheit ist an Grenzen gestoßen: Grenzen der Erreichbarkeit, Machbarkeit, auch der Wünschbarkeit. Aus der Medizin haben wir das Verhängnis des ungeordneten Wildwuchses erfahren: Noch immer wissen wir dem Krebs nicht wirksam zu begegnen.

Gibt es Krebs auch im gesellschaftlichen Leben? Leopold Kohr, gebürtiger Salzburger (1909), als Wissenschafter in London, Kanada, USA, Mittelamerika zu Ansehen gelangt, sagt: Ja! Ab einer bestimmten Größe führt soziales Wachstum nicht mehr zu größerem Wohlstand, sondern zur Elephantiasis. Anders herum: Ab einer bestimmten („kritischen") Größe sind nicht mehr nur Menschen am Unheil schuld, sondern die Größe als solche.

Uber das, was jeweils die optimale Größe ist, mag man gewiß streiten. Für das Prinzip aber liefert unsere Zeit stets neue Belege.

DIE UBERENTWICKELTEN NATIONEN. Von Leopold Kohr. Deutsch bei Alfred Winter-Verlag, Salzburg 1983. 227 Seiten. Pbck.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung