7225905-1993_45_20.jpg
Digital In Arbeit

Gemein und bösartig

Werbung
Werbung
Werbung

Ein Familienfilm der besonderen Art ist „This Boy's Life" nach der gleichnamigen Autobiographie von Tobias Wolff. Regisseur Michael Caton-Jones wagte sich an die Verfilmung der Vater-Sohngeschichte.

„This Boy's Life" ist die Geschichte der Jugend von Toby Wolff (Leonardo DiCarpio), der mit seiner beziehungsfrustrierten Mutter Caroline (Ellen Barkin)

durch die Staaten zieht. Die beiden sind zwar arm, dafür aber genießen sie die Freiheit. Als Caroline sich in den Spießer Dwight (Robert DeNiro) verliebt und ihn heiratet, endet für Toby das Lotterleben. Dwight entpuppt sich als hundsgemeiner und bösartiger Rilderbuchstiefvater. Besonders als Toby sich um die Aufnahme an eine Eliteschule zu bewerben beginnt, spitzen sich die Konflikte mit seinem neidischen und habgierigen Stiefvater zu.

Dieser Film lebt von den Schauspielern und der brisanten Geschichte, die hier zwar in den fünfziger Jahren angesiedelt ist, aber nach wie vor Aktualität hat.

Man beginnt Robert DeNiro zu hassen, so überzeugend spielt er das Ekel Dwight. Man freut sich, wenn Toby seinem Stiefvater ins Gesicht schlägt, und man versteht nicht, warum Caroline ihren Sohn nicht verteidigt. Stattdessen ignoriert sie die beiden Männer. Glänzendes Filmtheater.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung