7053150-1991_08_18.jpg
Digital In Arbeit

Gemeinsames

Werbung
Werbung
Werbung

Über Jugendstil in Wien gibt es | bereits unzählige Publikationen, da sich dieses Thema besonderer Beliebtheit erfreut. Doch auch in Budapest präsentiert sich der Jugendstil in verschiedensten stilistischen Ausdrucksformen. Bei den neu aufkeimenden kulturellen Verbindungen beider Städte ist es ein interessantes Projekt, die stilistischen Gemeinsamkeiten und Verschiedenheiten der Architektur um die Jahrhundertwende aufzubereiten. Ein Wiener Kunsthistoriker und ein Budapester Architekt machten sich gemeinsam an die Arbeit.

In einer Einführung erfahren wir über Beginn, Entfaltung und Entwicklung des Jugendstils in beiden Städten. Es folgt der Bildteil mit kurzen Erläuterungen. Schade, daß die Fassaden und Ornamente, bei denen Farbe eine große Rolle spielt, großteils auf Schwarz-Weiß-Fotografien abgebildet sind; schade auch, daß die verschiedenen Strömungen wie Art deco, Art nouveau zuwenig herausgearbeitet werden und alles unter dem Begriff „Jugendstil” zusammengefaßt wird.

Sehr übersichtlich ist der Erläuterungsteil gestaltet. Die beschriebenen Bauten beider Städte sind mit genauer Adresse angegeben. Damit kann sich der Leser auf den Weg machen, um mit eigenen Augen das Spiel von Ornamenten, Formen und Farben zu betrachten.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung