6933801-1983_02_04.jpg
Digital In Arbeit

Gerangel um Parlamentssitze

Werbung
Werbung
Werbung

Der Vorsitzende der Sozialistischen Jugend hat keinen fixen Listenplatz für ein Nationalratsmandat erhalten. Der Vorsitzende der Jungen OVP zunächst auch nicht.

Jener „dunstet“ noch immer in Ungewißheit. Diesen hat Parteiobmann Mock parteiintern nun auf einen sicheren Reststimmenplatz nach vom geboxt.

Eine feine Sache? Ja und nein. Parlamentsansprüche mit Jahresringen oder Funktionstiteln zu begründen, ist schlechter Stil.

Noch schlechterer Stil wäre es, einem persönlich geeigneten Kandidaten — und das ist Karas wie Cap — die Bewerbung zu verweigern, weil sie einmal etwas gesagt oder geschrieben haben, was Alten nicht paßte. Dazu sind Junge da. Wer sonst sollte die Fehler von uns Älteren je korrigieren?

Aber guter Stil scheint überhaupt bei Kandidatenaufstellungen rar zu sein, wo einerseits Ehrgeizlinge wild nach vorne rudern, andere aber, die ein Parteichef haben möchte, nicht einmal vorher gefragt werden.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung