6987181-1986_30_15.jpg
Digital In Arbeit

Gerüchteküche

Werbung
Werbung
Werbung

(Spittal/Drau, Schloß Porcia, „Der Hexenmeister“ von Ludvig Holberg) Verleumdungen, Aberglaube und Gerüchte gehen derzeit im Spittaler Schloß Porcia um. Herbert Wochinz setzte als dritte Premiere der Saison Ludvig Holbergs „Der Hexenmeister“ auf den Spielplan und demonstrierte, daß derlei Inszenierungen für ihn keine Hexerei sind.

Da hetzt ein spielfreudiges Ensemble über die Bühne und blödelt zum Gaudium der Zuschauer dahin, was das Zeug hält. Manchmal hält's auch nicht, aber dieser Einwand wird angesichts der im Schloßhof üblichen Rasanz bald hinweggefegt. Mit Peter Pikl, Alexander Grill und Traude Gmeinböck leihen der Aufführung zudem noch Porcia-erfahrene Komödianten ihr Profil.

Daß Holbergs „Hexenmeister“ zum Lacherfolg gerät, liegt auch am Inhalt. Ein Schauspieler wird bei einer Probe belauscht (er beschwört den Teufel), wird mißverstanden und fortan als Hexer gehandelt. In einer Kleinstadt entsteht ein Gerücht, und wasdas für Folgen hat, kann sich jeder ausmalen.

Regisseur Herbert Wochinz and Ubersetzer H. C. Artmann

haben auch nicht auf Zeitbezüge verzichtet, aber leider wirken diese mitunter wie einer Faschingssitzung entwendete Späß-chen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung