6968816-1985_23_01.jpg
Digital In Arbeit

Geschäft und Moral

Werbung
Werbung
Werbung

Dürfen wir Panzer exportieren? Dürfen wir am internationalen Handel mit Kriegsmaterial überhaupt teilnehmen, sozusagen ein ,ßombengeschäft” machen?

Nicht zum ersten Mal befindet sich das neutrale Österreich in einem schier unlösbaren Dilemma zwischen Geschäft und Moral. Und dennoch wird die öffentliche Diskussion über den geplanten Export von 50 Steyr-Kü-rassier-Panzern nach Marokko wieder einmal nicht mit der notwendigen Ehrlichkeit abgeführt.

Da soll jetzt zunächst geprüft werden, ob denn das Panzergeschäft mit Marokko überhaupt ein gutes Geschäft ist — gut im Sinn von profitabel, versteht sich. Wenn nicht, dann können wir uns die grundsätzliche Diskussion über die Probleme, über die Vor- und Nachteile einer heimischen Waffenproduktion, gleich ersparen. Bis zum nächsten Mal.

Auf dem Rücken der Betriebe der österreichischen Rüstungsproduktion werden politische und quasimoralische Scheingefechte ausgetragen. Was bleibt, ist ein schaler Nachgeschmack. Aber das ist ja ein durchgängiges Kennzeichen momentanen politischen Handelns in diesem Land.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung