6910741-1981_08_10.jpg
Digital In Arbeit

Geschichte Vorarlbergs

Werbung
Werbung
Werbung

Der Direktor des Vorarlberger Landesarchivs, Karl Heinz Burmei­ster, legt mit seiner „Geschichte Vorarlbergs“ einen sehr brauchba­ren Überblick der historischen Ent­wicklung des kleinsten und wohl auch eigensinnigsten österreichi­schen Bundeslandes vor.

Neben der monumentalen Lan­desgeschichte Benedikt Bilgris, die bis zum Beginn des 18. Jahrhun­derts schon zu drei Bänden ange­wachsen ist, dürfte Burmeisters Buch vor allem für Geschichtsinter­essierte gedacht sein, die sich über die territoriale und politische Ent­wicklung des geographisch immer exponierten „Ländles“ schnell In­formation aneignen wollen.

Der Autor scheut sich nicht, mit allen Mythen aufzuräumen - so etwa, wenn er die Berichte über eine Seeschlacht aufdem Bodensee wäh­rend der Eroberung von Brigantium durch die Römer nicht für bare Münze nimmt.

Burmeister betont nicht nur den Willen nach eigenständiger politi­scher Entwicklung in Vorarlberg, sondern auch die in einer 650jähri- gen gemeinsamen Geschichte gefe­stigte Zugehörigkeit des Landes zu Österreich, was angesichts jüngerer Ereignisse manche überraschen könnte.

Lediglich der letzte Teil dieser an­sonsten gelungenen Zusammenfas­sung über die Vorarlberger Ge­schichte seit dem Ersten Weltkrieg wirkt etwas mager. Aber das muß bei der leider allgemein recht be­scheidenen Auseinandersetzung mit der Zeitgeschichte Vorarlbergs nicht verwundern.

GESCHICHTE VORARLBERGS. Von Karl Heinz Burmeister. Verlag Für Geschichte und Politik, Wien 1980,234 Seiten, 28 Abbil- • düngen, öS 198.—

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung