7041738-1990_19_11.jpg
Digital In Arbeit

Gestaltkatechese

Werbung
Werbung
Werbung

Die Gestaltkatechese Albert Höfers kann eine große Bereiche- rung für Religionslehrerinnen, Katechetinnen und Schülerinnen sein, die im problemorientierten Religionsunterricht der siebziger Jahre den Anspruch an die eigene Person vermißten. Nicht nur The- ma und Inhalt sind hier wichtig, sondern der Mensch in all seinen Bezügen steht im Mittelpunkt des pädagogischen Interesses. Thera- pieerfahrungen und pädagogische Ziele werden mit der Tradition der Kirche und des Glaubens in Bezie- hung gesetzt.

Johann Klaushofers Buch ver- sucht eine Standortbestimmung der Gestaltkatechese Höfers, indem es die historischen Wurzeln der Ge- staltpädagogik in Gestalttheorie, Existentialismus, Psychoanalyse und so weiter referiert. Das Gottes- bild der Gestaltkatechese, ihre Ansprüche an die Lehrerinnenper- sönlichkeit und ihre Methoden werden entfaltet.

Für Interessenten an der Gestalt- katechese ist der Band empfehlens- wert.

GESTALT, GANZHEIT UND HEILSAME BEGEGNUNG IM RELIGIONSUNTERRICHT. Eine Auseinandersetzung mit der Gestaltkate- chese von Albert Höf er. Von Johann W. Klausho- fer. Verlag Otto Müller, Salzburg 1989. 251 Sei- ten, kart., öS 278,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung