7019204-1988_38_19.jpg
Digital In Arbeit

Getanzte Collage

Werbung
Werbung
Werbung

(„Tantz-Schul“ von Mauricio Kagel/Jochen Ulrich) Ballet d'action nennt der Komponist Mauricio Kagel sein neues Opus, für das Choreograph Jochen Ulrich die „Neue und Curieuse Tantz-Schul“ des Gregorio Lam-branzi aus dem Jahr 1716 als Vorlage diente. Sie enthält Kupferstiche höfischer und grotesker Tanzposen der Zeit, ergänzt um Erläuterungen und entsprechende Musikbeispiele.

Weder Musik noch Choreographie streben eine historisierende Rekonstruktion an, Originalmelodien werden zwar aufgegriffen, aber verfremdet und in neue harmonische und rhythmische Strukturen verwandelt. Jochen Ulrich entwickelt dazu eine spannungsgeladene Geschichte, bei der gegensätzliche gesellschaftliche Gruppen durch unterschiedliche tänzerische Stilformen charakterisiert werden. Komödianten eines Straßentheaters vermitteln Zirkusakrobatik und agieren im Stil der Commedia deH'arte. Die Bevölkerung einer modernen Vorstadt sowie eine Gruppe der „Klasse der Mächtigen“ zeigen heutiges Tanztheater. Liebe und Eifersucht, Kämpf und Tod bestimmen die Aktionen zwischen diesen Gruppen.

Die Tanzposen des Gregorio Lambranzi kommen in Ulrichs Choreographie nur in Andeutungen vor, seine Stärke liegt zweifelsohne im modernen Tanz. Die Tänzer leisten Beachtliches, sie demonstrieren tänzerische und schauspielerische Qualitäten.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung