7076032-1993_18_15.jpg
Digital In Arbeit

Gläserzauber

Werbung
Werbung
Werbung

Hunderte Gläser - durchscheinend, kristallklar oder undurchsichtig bunt, Vasen, Pokale, Flakons, Prunkgefäße und Tafelaufsätze sind in der Ausstellung „Zauberfarben - Farbenzauber. Glas vom Biedermeier zum Art Deco" im Marchfeldschloß Niederweiden zu sehen. Hergestellt Im Bereich der österreichisch-ungarischen Monarchie, in Italien, England, Frankreich und Amerika.

Die Glasausstellung im ersten Stock des ehemaligen Jagdschlosses des Prinzen Eugen wurde von Waltraud Neuwirth vom Museum für angewandte Kunst zusammengestellt. Entdeckt hat die Glas- und Porzellanexpertin die meisten Exponate im Technischen Museum. Sie stammen aus dem sogenannten „Fabrikspro-duktenkabinett" des k. k. Polytechnischen Instituts, der Sammlung von Kaiser Franz I. und jener des Kronprinzen Ferdinand sowie von Widmungen der Fachschulen und Firmen.

Zu den Prunkstücken des „lampengeblasenen" Glases des 19. Jahrhunderts zählt eine Gruppe venezianisie-render Kelchgläser und ein Uhrgehäuse aus umrankten Säulen, Blüten und Blattwerk.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung