6934713-1983_05_11.jpg
Digital In Arbeit

Goethe-Bibliothek

Werbung
Werbung
Werbung

Nach Symposien, Ausstellungen, neuen Werkausgaben und Neuinszenierungen hat es knapp vor dem Auslaufen des Goethe- Jahres noch eine erfreuliche Nachricht für Verehrer des Dichterfürsten gegeben: Der Wiener Goethe-Verein hat seine wertvolle Bibliothek der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Sammlung des Goethe- Vereins, die wegen der beengenden Raumnot bisher praktisch unzugänglich war, ist nun am Institut für Germanistik der Universität Wien aufgestellt worden, wo sie von der Universitätsbibliothek betreut wird und zu den Öffnungszeiten des Institutes jedermann zugänglich ist.

Die Bestände stehen natürlich unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen, denn der Wert dieser Bibliothek ist beträchtlich. Sie enthält etwa 3000 Druckschriften, Beiträge zur Literaturgeschichte der Goethezeit, unter anderem auch die große Weimarer Sophienausgabe von Goethes Werken, Briefen und Tagebüchern. Zu den besonderen Kostbarkeiten der Sammlung zählen diverse Autographen, die um diese Zeit entstanden sind, und vor allem originale Briefe von Goethes Hand — für den Goethe-Verehrer mit dem Fluidum von Originalität und Tradition.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung