7029663-1989_25_14.jpg
Digital In Arbeit

Gott des Geldes?

Werbung
Werbung
Werbung

Das politische Sendungsbewußtsein der Amerikaner ist ebenso wie ihr Freiheitspathos in einer Religiosität begründet, die uns Europäern fremd ist und der wir vielfach mit Unverständnis begegnen. Die elektronische Kirche der USA, die Überzeugung, von Gott auserwählt zu sein, der religiöse Fundamenta lismus oder die schwarze B efreiungstheologie sind Elemente der amerikanischen Religiosität, die nur aus den geschichtlichen Wurzeln dieser Kultur erklärt werden können.

Das vorliegende Buch versucht, diese Entwicklungen nachzuvollziehen und aus verschiedenen Perspektiven die gegenwärtige Konstellation zu erhellen. Die Autoren der einzelnen Beiträge können und wollen die Andersartigkeit dieses Lebensstils nicht leugnen, schaffen aber Brücken zum Verständnis. Nur wenige von ihnen scheinen aber zu durchschauen, daß diese Religion gleichzeitig die Ideologie des Kapitalismus, der Gott ein Gott des Gel- des ist.

GOTT UND POLITIK IN U5A. Herausgegeben von Kinus-M- Kodalle. Athenäum-Verlag, Frankfurt 1988.301 Seiten, kart., ÖS 165,20.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung