7224144-1993_39_37.jpg
Digital In Arbeit

Große Könnerschaft aus dem Kosova

Werbung
Werbung
Werbung

Epigrammatische Kürze und volkstonhafte Balladenform wechseln einander ab in den Gedichten des Kosovo-Albaners Ali Podrimja. Das Mythenreiche eines alten Volkes im Grenzbereich zwischen Okzident und Orient geht dabei eine gelungene Verbindung mit der Lyriksprache der europäischen Moderne ein. Doch die Klage über das erfahrene politische Unrecht und die bedrohte Identität seiner Heimat ist in allen Versen un-überhörbar. Der Gedichtband

„Ich sattle das Roß den Tod" war 1991 die erste deutschsprachige Publikation albanischer Lyrik! Das verwundert, denn Po-drimjas Werk verweist zwingend auf längst noch nicht gehobene Kulturschätze.

DAS LÄCHELN IM KÄFIG.

Von Ali Podrimja. Aus dem Albanischen von Hans-Joachim Lanksch Wieser Verlag, Klagenfurtj Salzburg 1993. 1)0 Seiten, öS 198,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung