6902856-1980_33_11.jpg
Digital In Arbeit

Große Stimmen

Werbung
Werbung
Werbung

(Bregenzer Festspiele: Liederabende Theo Adam und Montserrat Caballe.) In ihrer Reihe „Stimmen der Welt" vermittelten die Bregen-

zer Festspiele Begegnungen mit zwei Weltstars des Gesanges, wenn auch aus völlig verschiedenen Bereichen.

Beim Baß Theo Adam, umjubelt vor allem auf der Opernbühne als Wagner-Held, stellte sich voran die Frage, inwieweit diese in jeder Hinsicht große Stimme die Flexibilität zur Gestaltung eines subtilen Richard-Strauß-Liederprogramms haben würde. Adam Übte sich insgesamt in vornehmer Zurückhaltung und überzeugte eine erschreckend kleine Zuhörerschar mit einer feinnuancierten Wiedergabe.

Etwas besser besucht, wenn auch nicht ausverkauft, war der Liederabend der Sopranistin Montserrat Caballe, die seit dem Tode der Callas als deren Nachfolgerin gehandelt wird - zu Recht, wie sich nach diesem Abend bestätigten läßt.

Die „Primadonna assoluta" bewies ihre Spitzenqualitäten an stimmlichem Feuer und traumsicherer Beherrschung von Koloraturen in allen Höhen, vor allem an barocken Arien und Gesängen. Das ansonsten so nüchterne alemannische Publikum wollte sich vor Begeisterung schier überschlagen und forderte vier Zugaben.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung