6969366-1985_24_18.jpg
Digital In Arbeit

Heimwehr-Fakten

Werbung
Werbung
Werbung

Dem Austromarxismus der Zwischenkriegszeit stand eine politische Bewegung gegenüber, die häufig als Austrofaschismus pauschaliert wird. Aber die Heimwehr (auch als Heimatwehr, Heimatschutz, Heimatdienst apostrophiert) war viel eher ein österreichisches Spezifikum ohne Vorbild und Nachahmung und viel schwerer zu klassifizieren als nationale Ausprägungen von -is-men. Zeitgeschichtler sind nicht gerade gierig hinter ihrer Erforschung her. ,

Die besondere Stärke eines neuen Buches, das ein Publizist und nicht ein Historiker geschrieben hat, ist ein Berg von Detailinformationen über Fakten, Personen, Regionen und Daten, die vor allem den einen Schluß zulassen: Auch diese Wirklichkeit war komplizierter als gängige Vorurteile darüber.

DIE HEIMWEHR. Von Walter Wiltscheg. Verlag für Geschichte und Politik, Wien 1985. 400 Seiten, geb., öS 680,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung