7216017-1992_49_18.jpg
Digital In Arbeit

Herbert von -auf der Wolke

Werbung
Werbung
Werbung

Für das erste Herbert-von-Karaj anBuch Franz Endlers-es erschien 1988 - hat der Maestro noch das Vorwort geschrieben. Im Jahr darauf starb er. Nun legt der bekannte Wiener Musikkritiker nicht nur die erste Karaj anBiographie des abgeschlossenen Lebens vor, das Buch beinhaltet auch gegen 30 Seiten von Karajan selbst. Denn das mit ihm geplante Buch kam nicht mehr zustande, und so erhielt Endler vom verhinderten Buchautor das Recht der Edition im Rahmen der neuen Biographie.

Dieser Beitrag Herbert von Kara-jans ist so ziemlich das Wichtigste, das es zum Thema Dirigieren überhaupt gibt. Endlers Buch ist nicht nur das ungeschönte Lebensbild des überragenden Dirigenten, es platzt geradezu vor Hintergrundinformationen. Im Rahmen der Schilderung von Wiens großer „Opernkrise" in den Saisonen 1961/62 bis 63/64 kommt auch Karaj ans Idee von einem Verbund der führenden Opernhäuser zur Sprache: Inszenierungen mit ersten Kräften sollten von Haus zu Haus weitergegeben werden. Gerard Mor-tier, der sich so gerne aus Karaj ans Schatten lösen möchte, praktizierte ähnliches im kleinen Rahmen zwischen Brüssel und Salzburg, und die von ihm geschmähte Schallplattenindustrie ist laut Endler weiterhin fest in die Opernproduktionen eingebunden.

Karajans zu oft zitierter Satz, „er werde auf einer Wolke sitzen, auf Salzburg hinunterschauen und sehr, sehr viel lachen, ist weiterhin gültig und mehrfach interpretierbar".

KARAJAN. Eine Biographie. Von Franz Endler. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 1992. Mit Werksverzeichnis, Registerund Fotos. 431 Seiten, öS 351,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung