6947947-1983_51_18.jpg
Digital In Arbeit

Himmel und Hölle

Werbung
Werbung
Werbung

Die Vorstellung von Himmel und Hölle hat die Menschen vieler Epochen gefesselt. Auch die Kunst des 20. Jahrhunderts spiegelt die Höllen unserer Tage und die Sehnsucht nach einer vollendeten Welt wider.

Wie haben die verschiedenen Künstler von Hieronymus Bosch über Edvard Munch bis hin zu Alfred Kubin — um nur einige wenige zu nennen — ihre Auffassung von Hölle und Paradies bildlich umgesetzt? Diese Frage ebenso wie kulturphilosophische Betrachtungen zum Thema stehen im Mittelpunkt der neuesten Ausgabe der Zeitschrift „Kunst und Kirche“.

Die niveauvollen Beiträge reichen von der psychologischen Betrachtung der Faszination des Schreckens bis hin zur Paradiesvorstellung bei den Buddhisten.

Die sehr sorgfältig und schön gestaltete, vornehmlich von Kunsthistorikern redigierte Ausgabe ist mehr als eine Bestandsaufnahme der Höllen und Paradiese unserer Zeit. Die Texte und Bilder faszinieren.

HOLLEN UND PARADIESE DER KUNST UNSERER ZEIT. Kunst und Kir- che. ökumenische Zeitschrift für Architektur und Kunst. 4/83. Linz 1983. Jahresabonnement öS 350,—.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung