6753609-1967_37_15.jpg
Digital In Arbeit

Erinnern Sie sich?

Werbung
Werbung
Werbung

Als primitivste, gleichzeitig jedoch luch grundlegendste Funktion des Gedächtnisses gilt das Wiedererken-len. Kommt nun ein Individuum in sine Grenzsituation in der Weise, laß geradezu alle Inhalte, der Umwelt, einschließlich der gesellschaftlichen Bezüge plötzlich ausgewechselt werden, dann fehlen dem Ge-lächtnis gleichsam alle „Aufhänger“ les Wiedererkennens und damit das, was Halbwachs die ..Rahrnuneen“

des gesellschaftlichen Denkens nennt.

Durch dieses Gedankenexperiment können wir uns die Wichtigkeit einer gewissen Kontinuität gesellschaftlicher Verhältnisse für die Wiedererinnerung, vielmehr für die Rekonstruktion der Vergangenheit verdeutlichen.

Damit wird durch Halbwachs von der gesellschaftswissenschaftlichen Seite her gezeigt, wie sehr auch das Gedächtnis gesellschaftsabhängig, also zutiefst der menschlichen Kultur verpflichtet ist.

Wenn man bedenkt, daß man geneigt war, gerade das Gedächtnis für eine höchst vitale Angelegenheit zu betrachten, so wird diese Naivität durch Halbwachs sehr gründlich beseitigt. So wird die soziologische Seite des Gedächtnisses in viele Verzweigungen hinein verfolgt. Auch wenn man dem Autor nicht in alle Verästelungen seiner Gedankengänge zu folgen bereit ist — wie der Rezensent —, so wirft seine Art der Darstellung doch eine Unzahl von Fragen auf.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung