7101520-1995_13_20.jpg
Digital In Arbeit

Voll Energie

Werbung
Werbung
Werbung

Im Rahmen ihrer diesjährigen Welt-Tournee, die sie von Brasilien über Europa bis Japan führt, gastierte das Königliche Concertgebouw-Orchester unter ihrem Chefdirigen-ten Riccardo Chailly im Wiener Musikverein. Am Programm standen Strawinskys Symphonie in drei Sätzen, die Suite „Die Liebe zu den drei Orangen” von Prokofjew und Richard Strauss' - ein Komponist, zu dem das Orchester einen historischen Bezug hat - „Ein Heldenleben”.

Chailly näherte sich der Komposition Strawinskys zunächst verhalten, arbeitete bei den Streichern mit federnden Strichen, welche zwar eine weiche Melodik möglich machten, aber einerseits zuweilen Höhepunkte ungenützt verstreichen und andererseits Einsätze der Bläser störend wirken ließen. Bei Strauss' Tondichtung fand er jedoch zu bald zu plakativen Lautstärken, besonders gestützt durch Holz- und Blechblasinstrumente. Voller Impulsivität und Nachdruck strahlte er Energie und Einfallsreichtum aus, die gelegentliche technische Mängel - bei den Streichern - vergessen machte.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung