6983776-1986_18_22.jpg
Digital In Arbeit

Hundertwassers Haus

Werbung
Werbung
Werbung

Aktueller konnte es kaum noch zugehen: Bevor das Haus fertiggestellt und. die Wohnungen bezugsfertig waren, ist bereits ein übersichtlicher und detaillierter Band über Hundertwassers Haus in der Wiener Löwengasse erschienen.

Hundertwasser lehnt sich auf gegen die gerade Linie, gegen den Rationalismus in der Architektur. Er ruft auf, die Harmonie von Menschenwerk und Naturformen wiederzufinden, die Phantasie zu befreien: „Das Lineal ist das Symbol des neuen Analphabetentums.“

Unangenehm berührt die übertriebene Selbstdarstellung der „Kultfigur Hundertwasser“ und die unsensible Auswahl des zu umfangreichen Bildmaterials.

Wenn also auch nicht gerade objektiv, so zeigt dieses Buch doch sehr gründlich den Weg des Malers, des Redners, des Propheten zum Selbstverwirklichen von geträumter, gemalter und realisierter Architektur. Ein buntes Bilderbuch, kein ernstes, jedoch ein interessanter Band auch für naive und kindliche Gemüter, das die persönliche Pilgerfahrt zum Haus fast ersetzt.

DAS HAUS HUNDERTWASSER. Von Friedensreich Hundertwasser und Gerhard Habarta. österreichischer Bundesverlag, Wien 1985. 320 Seiten, 348 Farbbilder, 230 Schwarzweiß-Bilder, Ln., öS L800,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung