6979513-1986_05_20.jpg
Digital In Arbeit

Ich lybe dich!

Werbung
Werbung
Werbung

Wie man Gaddaffi schreibt, das ist umstrytten, das wyssen nycht einmal seine Anhänger. Denn er schreibt sich myt arabyschen Buchstaben, und eine Transkryption yn unsere Lettern yst problematysch. (Mit den sirischen Namen yst's auch nycht einfacher.)

Doch eine nycht ganz stym-mende Orthography yst da ym-merhyn keine so große Sinde. Denn es wird ein Naher Osten sein, und Kadavi wird nimmer sein. Aber das Land, das er derzeit regiert, ist langlebiger.

Und drum ersuche ich alle Sprechenden im Funk und Fernsehen, den Namen dieses Staates richtig auszusprechen. Dies geschieht derzeit nämlich so gut wie nie.

Ich weiß: Lybien spricht sich leichter als Libyen. Aber das Leben ist ja auch sonst nicht einfach. Und so arg kann es nicht sein, sich vom unrichtigen Lybien auf das richtige Libyen umzuprogrammieren.

Wenn ich allerdings dran denke, daß das passende Adjektiv richtig „libysch" heißt, wird dieses Problem mir tipysch unsim-pathysch.

PS: Auch ich wäre froh, wenn es mit Libyen nur Probleme der Aussprache gäbe!

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung