7024558-1989_06_14.jpg
Digital In Arbeit

Ihm zuliebe?

Werbung
Werbung
Werbung

Die bekannte Berliner Psychologin Irmgard Hülsemann geht der aktuellen Frage nach, ob Frauen in ihren Beziehungen zu Männern tatsächlich „zu viel“ lieben und sich dabei unnötige Leiden schaffen. Sie kommt zur Überzeugung, daß diese Frauen Liebe mit Gehorsam verwech- ‘ sein; denn Frauen wie Männer können gar nicht zuviel lieben,’ wenn sie es wirklich tun.

Die Autorin antwortet damit auf das Buch ihres Mannes Wilfried Wieck: „Männer lassen lieben“ (1987) und fordert Frauen auf, den anerzogenen weiblichen Gehorsam aufzugeben und so die Männer zu echten personalen Lernschritten zu zwingen. Auch in diesem Buch geht es um die gemeinsame Überwindung andro- zentrischer Einstellungen und damit um die Humanisierung der Geschlechterbeziehungen. Als Mann darf man für dieses Buch außerordentlich dankbar sein.

IHM ZULIEBE? Von Irmgard Hülsemann. Kreuz-Verlag, Stuttgart 1988. 200 Seiten, kart., öS 193,50.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung