7025897-1989_11_22.jpg
Digital In Arbeit

Ilse Tielsch wird 60

Werbung
Werbung
Werbung

Sie schrieb subtile Gedichte, nachdenkliche Kurzprosa, treffsichere Satiren, danach.aber widmete sie Jahre um Jahre der großen ethischen Form: Ilse Tielsch, eine der bedeutendsten — und bescheidensten — Autorinnen Österreichs, langjährige freie Mitarbeiterin der FURCHE, feiert ihren 60. Geburtstag.

Ihre im letzten Jahr abgeschlossene Trilogie „Die Ahnenpyramide“, , fleimatsuchen“ und „Die Früchte der Tränen“ im Verlag Styria, Graz, erhellt hundert Jahre menschlichen Schicksals im österreichisch-böhmisch- mährischen Raum, um weibliche Figuren konzentriert, die das Leid all der Katastrophen zu tragen und zu überwinden haben.

Sofern die österreichische Germanistik nicht versagt, wird sie die Trilogie von Ilse Tielsch in Zusammenhang mit den großen Romanwerken von John Galsworthy und Roger Martin du Gart als eine der bedeutendsten Leistungen der modernen Epik würdigen. Wir aber, die uns zu den Lesern und Freunden der Autorin zählen dürfen, wollen ihr an diesem Tag für ihre Bücher und ihre Menschlichkeit herzlich danken.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung