7052117-1991_05_06.jpg
Digital In Arbeit

Immobilien-Veranlagung

Werbung
Werbung
Werbung

Zahlreiche Beteiligungsmodelle haben die Veranlagung in Immobilien zum Gegenstand. Aus dem Roulettespiel - halten die Verlustzuweisungen einer Prüfung durch das Finanzamt stand, oder lösen sich die versprochenen Phantasierenditen infolge steuerlicher Nichtanerkennung des Modells in Luft auf - wurde durch die Steuerreform eine weniger spannende, aber rechtlich abgesicherte Geldanlagemöglichkeit.

Die Begünstigungen des Einkommensteuergesetzes 1988 lassen langfristige Konzeptionen in Form von Bauherrenmodellen oder vermögensverwaltenden Kommanditgesellschaften noch immer sehr interessant erscheinen. Wer Vermögenswerte nicht für seine Nachkommen ansammeln will, wird die Beteiligung an einer Immobilienaktiengesellschaft vorziehen.

Gerhard Kohler und Gerhard Nidetzky gehen genau auf spezielle Fragen zu den einzelnen Investitionsmöglichkeiten und zur laufenden Vermietung von Althäusern ein.

In übersichtlicher und verständlicher Form werden Probleme, die mit Anschaffung, Herstellung und Sanierung von Mietobjekten einhergehen, dargestellt. Die unangenehmen Bestimmungen der Liebhabereiverordnung 1990 werden hier ebenso behandelt, wie in einem gesonderten Steuerleitfaden zur Vermietung von Gebäuden,

den Kohler als Einzelautor vorlegt.

Beide Bücher beschreiben ein sehr nützliches ABC aller möglichen Werbungskosten und ihre Behandlung. Zu vielen Teilfragen erleichtern einfache Beispiele die Verständlichkeit. Am Ende jedes Kapitels findet sich eine Übersicht über die aktuelle Rechtssprechung, über Änderungen in der Verwaltungspraxis sowie Entscheidungen des Bundesministeriums für Finanzen zum neuen Einkommensteuergesetz.

Kohler und Nidetzky sind erstklassige Fachbuchautoren, die alle Fragen aus langjähriger Erfahrung beantworten und bereits zahllose Fachpublikationen veröffentlicht haben. Kohler war bis vor kurzem als Referent in der Einkommensteuerabteilung des Bundesministeriums für Finanzen tätig, Nidetzky ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in Wien.

Empfehlenswerte Bücher, wenn man sich nicht nur auf Auskünfte des Steuerberaters oder schöne Prospekte der Veranlagungsgesellschaften verlassen will.

IMMOBILIENVERANLAGUNG. Bauherrenmodelle, Kapitalgesellschaften. Von Gerhard Kohler und Gerhard Nidetzky. Ueberreuter Verlag, Wien 1990.188 Seiten, öS 350,-

STEUERLEITFADEN ZUR VERMIETUNG VON GEBÄUDEN. Zweite aktualisierte und erweiterte Auflage. Von Gerhard Kohler. Ueberreuter Verlag, Wien 1990.332 Seiten, öS 395-

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung