7028934-1989_22_14.jpg
Digital In Arbeit

Industriebauten

Werbung
Werbung
Werbung

Industriebauten, das waren einmal mögUchst bescheidene Gehäuse für die ersten faszinierenden Maschinen wie etwa eine Dampfmaschine in einer Bauemscheune für ein Sägewerk. Dann kam eine Zeit, die diese immer größer werdenden Maschinen in schachtelar^ tigen Hüllen f ömüich versteckten.

Seit einiger Zeit hat mm die Industrie den Architekten entdeckt. Neben den Produkten selbst, die ja immer stärker durch werbewirksame Formen auf sich aufmerksam machen müssen, können das in ganz besonderem Maße die Prodviktions-stätten, also die Industriebauten.

In dieser Publikation sind interessante Referate zu finden wie etwa: "Aspekte des Gestaltens" (Degenhard Sommer), "Gestaltxmg für Menschen" (Herbert Stöger), "Über die Lust am Konstnüeren" (Johannes Uhl). Es werden auch sehr viele neue Industriebauten aus vielen Industriezentren der Welt in Wort \md Bild vorgestellt, so zum Beispiel der außerordentUch interessante Flughafen in Dschidda, die sehr verschiedenen IBM-Bauten, das sehr stark den Studios imseres ORF nachempfundene Senderbetriebegebäude des ZDF und viele andere.

Es fällt beim Durchblättem auf, daß sich Formen und Fimktionen zu verwischen beginnen. Man kann kaummehr Freizeitzentren.Museen, Hochschulen und auch Industriebauten voneinander imterscheiden.

INDUSTRIEBAUTEN GESTALTEN. Hetau -ffeffeben von Deirenhard Sommer. Picua Vexlaff. Wien 1989.275 aiten,6S8S0,-. ^

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung