7019554-1988_40_01.jpg
Digital In Arbeit

Jörg einmal kuschelweich

Werbung
Werbung
Werbung

Der Jörg des Villacher FPÖ-Parteitages war nachgerade kuschelweich. Kein Vergleich mit Innsbruck und den zwei Jahren dazwischen. Er habe, sagt Haider, Lehrgeld gezahlt“.

Stimmt. Der FPÖ-Chef ist einige Male ganz schön auf den Goeschl gefallen. Und wenn sich auch Kameraden etwa bei der „ideologischen Mißgeburt“ begeistert auf die Schenkel geklopft haben: so mancher potentielle Protestwähler hat sich an den Kopf gegriffen.

Ihn soll jetzt ein „Villacher Manifest“ zur Sachpolitik versöhnen. Innerparteilich bedarf es keiner Versöhnung mehr, weil die Kritiker von Haider ohnehin „weggesäubert“ wurden.

Haider steht für Anbot und Angriff, für Rückkehr an die Futtertröge der Macht ebenso wie für unbedingte Opposition. Von jedem und für jeden etwas. Wäre denn eine kleine Koalition vielleicht nicht doch eine Alternative?

Nein. Denn für die schweren Zukunftsbrocken bleibt die FPÖ ein zu leichtgewichtiger Partner. Daß das die Rückversicherer in ÖVP und SPÖ nicht begreifen wollen, schafft Haider erst die Drehbühne zum Auftritt.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung