7006343-1987_43_23.jpg
Digital In Arbeit

Kein neuer Hut

Werbung
Werbung
Werbung

(Raimundtheater, Wien; „A Chorus Line“ von Michael Bennett) Am Broadway erlebte „A Chorus Line“ 1975 eine vielumju-belte Premiere, seither läuft die Aufführung mit über 5.000 Vorstellungen und ist auch heute noch ein Hit. Nun wurde das seit langem erwartete Musical in deutscher Ubersetzung im Raimundtheater präsentiert, der Erfolg hat sich in Wien allerdings nicht wiederholt. Dies mag verschiedene Ursachen haben.

Das Stück spielt im Tänzer-Alltag von New York, Wünsche, Träume, aber auch die Härten des Berufes werden anläßlich einer „Audition“ für eine Show sichtbar. Eine Gruppe junger Tänzer bewirbt sich um ein Engagement, und jeder Kandidat erzählt singend und tanzend seine Lebensgeschichte. Unnötige Längen im Text erzeugen Langeweile.

Baayork Lee hat die choreographische Einstudierung nach dem Originalkonzept von Michael Bennett besorgt.

Das Ensemble wirkt engagiert, die Perfektion des Broadway ist derzeit jedoch nur in Ansätzen erkennbar. Die zündende Musik von Marvin Hamlisch und einige gute Tanznummern finden Beifall, aber das reicht bei weitem nicht aus, um der Aufführung den erwarteten Erfolg zu bringen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung