6965159-1985_11_10.jpg
Digital In Arbeit

Kesse Fanny

Werbung
Werbung
Werbung

„Diamonds are a girl's best friend”: mit diesem und ähnlichen Zitaten aus Songs von Marilyn Monroe, Erika Pluhar und Marlene Dietrich als Motti einzelner Absätze versehen, die wohl die Parallelitäten im Leben berühmter Frauen in verschiedenen Jahrhunderten aufzeigen sollen, erschien eine „aktualisierte” Biographie Fanny Elßlers aus Anlaß ihres 100. Todesjahres.

Die deutsche Autorin Liselotte Denk hat eifrig recherchiert. Sie führt uns durch die Kindheit und entbehrungsreichen Ausbü-dungsjahre der Tänzerin bis zu den Stätten der großen Erfolge.

Sie beschreibt den internationalen Starkult, den die Elßler als vieüeicht erste Künstlerin der Welt in diesem Ausmaß erlebt hat, aber auch die Opfer, die sie notgedrungen für ihre Erfolge bringen mußte. Das Privatleben dieser nicht alltäglichen Frau kommt in dem Buch ebenfalls nicht zu kurz.

Die Sprache der Liselotte Denk ist unterschiedlich. Es verwundern die Kommentare der Autorin im Dialekt; sie scheint um Originalität bemüht zu sein.

Dennoch: ein verdienstvoUes Werk für Freunde des Tanzes.

FANNY ELSSLER. Tänzerin eines Jahrhunderts. Von Liselotte Denk. Amalthea-Verlag, Wien-München 1984. 447 Seiten, Efa-lin,öS298,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung