7036877-1989_51_31.jpg
Digital In Arbeit

Konsumikonen

Werbung
Werbung
Werbung

(Museum moderner Kunst, Palais Liechtenstein, Wien 9., Fürstengasse 1; bis 28. Jänner 1990) Die Fotografien von Oliver Wasow zeigen Landschaften nach der Katastrophe des Tages X oder nach dem Besuch von Außerirdischen. Lichtflecke, Ahnungen von Raumschiffen, beunruhigende Details machen die Szenerien unheimlich. Dike Blair arbeitet mit Versatzstük-ken der Werbefotografie. Einzelheiten, deren Bedeutung nicht entschlüsselbar ist, wird besonderes Augenmerk geschenkt. Die Atmosphäre ist überästhetisiert kühl, fast klinisch.

Frank Majore nimmt ebenfalls Anleihen bei den Werbefotografen, ohne daß Produkte angeboten werden. Ohne das normale Ziel der Werbefotografie, nämlich den Kaufanreiz, wirken die Ikonen der Werbung unverfälscht. Gemeinsam ist den Künstlern die Aufwendigkeit des Materials, was zu einer perfekten Präsentation der gezeigten Objekte führt, wie sie tatsächlich vor allem die Werbefotografie zur Verfügung hat.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung