6945390-1983_42_24.jpg
Digital In Arbeit

Kopfsprung in die Zukunft

Werbung
Werbung
Werbung

Cleveland. —Der amerikanische Neuro- und Gehirnchirurg Prof. White kündigt Ungeheuerliches an: „Innerhalb eines Jahres werden wir erstmals den Kopf eines Menschen auf einen anderen Körper verpflanzen.” Bedenken hat er keine.

Das ist aus einer seriösen Zeitung zitiert.

Und es erfreut mich.

Denn künftig brauche ich keine Angst mehr zu haben, mir angesichts eines schwierigen Problems den Kopf zu zerbrechen. Wenn er hoffnungslos zerbrochen ist, bekomme ich einen neuen.

Auch wenn ich meinen Kopf völlig verliere, ist er jetzt ersetzbar.

Es wird keine Kopflosigkeit mehr geben.

Ich wüßte nur\ gern, wie es sein wird:

Wenn beispielsweise Herr — nein Mr. X einen kaputten Kopf hat und den intakten Kopf des mit kaputtem Bauch geplagten, aber sonst intakten Mr. Y aufgepflanzt bekommt, ist er dann Mr. X oder Mr. Y? Wenn Mr. X Vegetarier war und Mr. Y Fleischesser, was ist beziehungsweise was ißt der Nachfolger? Wenn Mr. X Asket war und Mr. Y Wüstling, was ist der Nachfolger?

Werden auch gesunde Menschen Köpfe tauschen können, wird man einen neuen Kopf kaufen können, eine häßliche Frau zum Beispiel einen schönen Kopf?,

Wird es amtlich fixierte Preise geben, oder wird freie Kopfmarktwirtschaft herrschen?

Werden Männer Frauenköpfe aufgesetzt bekommen können? Und umgekehrt?

Wird man über seinen Kopf testamentarisch verfügen können?

Uber alles das zerbreche ich mir den Kopf, aber sei’s drum! Wenn er zerbricht, wünsche ich mir einen Blondkopf mit blauen Augen, kleiner Nase und sinnlichen Lippen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung