6928684-1982_21_04.jpg
Digital In Arbeit

Korinek 75

Werbung
Werbung
Werbung

Am 20. Mai feierte Franz Korinek (1950 bis 1966 Generalsekretär der Bundeswirtschaftskammer, 1963/64 Finanzminister), einer der Männer, die maßgeblich zum Wiederaufbau und zum öffentlichen Leben der Zweiten Republik beigetragen haben, seinen 75. Geburtstag. Als langjähriger Wegbegleiter von Julius Raab und später Rudolf Sallinger war Korinek immer ein Mann, der wirtschaftliches Interesse mit dem Verständnis für das sozialZumutbarezuvertreten verstand und so die Sozialpartnerschaft in Österreich mitbegründete. Er hat die Entwicklung des österreichischen Wirtschaftsverwal-tungs- und Wirtschaftsverfassungsrechts im Sinne des Rechtsstaates geprägt. Als Spitzenfunktionär des

Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger hat er entscheidend zur ASVG-Entwicklung beigetragen. Neben der Wirtschafts- und Sozialordnung gehört das Interesse Korineks der humanistischen Bildung, der er sich ebenso wie seinem katholischen Glauben stets verpflichtet fühlt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung