7049081-1990_45_14.jpg
Digital In Arbeit

K.u.k. Nostalgie?

Werbung
Werbung
Werbung

Hans Kitzmüller ist Übersetzer, Publizist und Verleger, studierte Germanistik in Venedig und schreibt in italienischer Sprache. Sein erstes und bereits übersetzt vorliegendes Buch ist eine ungewöhnliche, aber gelungene Mi-schung von Elementen des Romans, der üblichen Familienbiographie sowie des essayistischen Erzählens gegenwärtigen Geschehens als Grundlage eines literari-schen Textes.

Kitzmüller beschreibt die groß-elterlichen Familienverhältnisse, und zwar angeregt durch alte Fotos, Briefe und Dokumente, zur Zeit der Jahrhundertwende in Istrien.

Jener Teil des Textes allerdings, der über die einfache Beschreibung gegeben gewesener Verhältnisse hinausragt, führt den Leser in ein tiefes Erfassen zwischenmenschlicher Beziehungen innerhalb jeder Familie, insbesondere der möglichen Verhältnisse der Eltern zu ihren Kindern und umgekehrt.

Ein beschaulicher Rückblick auf das Leben einer großbürgerlichen Familie im ehemaligen Küstenland der Habsburger-Monarchie wird damit zur psychologisierenden Erzählung.

MEERESSTILLE BEI LUSSIN. Von Hans Kitz-mülier, aus dem Italienischen übersetzt von Michael Reinthaler. Styria Verlag, Graz/Wien/ Köln 1990.174 Seiten, öS 198,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung