7028327-1989_20_10.jpg
Digital In Arbeit

Kultur der Jagdhöfe im Land Tirol

Werbung
Werbung
Werbung

Posthum macht uns Hans Heinrich Ritter von Srbik, erster Präsident der zur Erhaltung von Kunst- und Kulturdenkmälern gegründeten Messerschmitt-Stiftung ein nobles Geschenk: das Buch “Adelige Jagdhöfe in Tirol“ wurde, als vierte Publikation der Stiftung, von ihm konzipiert.

Das Werk bietet eine sachkundige Darstellung zweier Tiroler Jagdsitze aus dem 17. Jahrhundert. Der Ranuihof im Villnößtal und der Felderhof bei Meransen im Pustertal sind nicht nur bemerkenswerte Bau- und Kunstdenkmäler, sondern zugleich Zeugnisse einer weitgehend verschwundenen Lebenskultur. Die Geschichte der seinerzeitigen Besitzer - der Jenner und der Enzenberg - beleuchtet den menschlichen und sozialen Hintergrund.

So ergibt sich aus den gelehrten Studien von Werner Köfler, Heinz Noflatscher, Franz Hieronymus Riedl und Helmut Stampfer ein wertvoller Beitrag zur Kulturgeschichte Tirols.

ADELIGE JAGDHÖFE IN TIROL Herausgegeben von der Messerschmitt Stiftung. Tyrolia Verlag, Innsbruck 1989. 106 Seiten, zahlreiche Färb- und Schwarzweißabb., öS 490,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung