7071471-1993_02_14.jpg
Digital In Arbeit

Land am Nil

Werbung
Werbung
Werbung

Ägypten, das Land, das eines der Weltwunder der Antike, nämlich die Pyramiden, auf sich trägt und deshalb seit zwei Jahrhunderten Ziel der westlichen Bildungsbürger ist, stellt das umfassende Thema dieses Prachtbandes dar.

Das Buch vermag mittels großartiger Farbabbildungen - zum Teil Flugaufnahmen -einen Vorgeschmack jener Faszination zu vermitteln, die der Besucher des Landes am Nil, das mehrere Völker, Kulturen und Religionen beherbergt, erlebt.

Der lebendig geschriebene Text führt den Leser vom Aufstieg des Pharaonenstaates über seinen Niedergang unter den Pto lemäern zur römischen und byzantinischen Herrschaft, zur Berührung des Landes mit dem Christentum, bis hin zur Eroberung durch die Araber im 7. Jahrhundert.

Sind die Araber einerseits für das vitale moslemische Gepräge Kairos und Alexandriens mit deren imposanten Moscheen verantwortlich, so sind es zugleich ihre Fundamentalisten, die unter dem Vorwand des Kampfes gegen westliche Bevormundung und Demoralisierung den wirtschaftlichen Fortschritt und den Frieden gefährden. In der Tat berührt es den sensiblen Ägypten-Besucher unangenehm, daß pompöse internationale Hotels gerade die schönsten Plätze und Ausgrabungsorte markieren; und doch kann sich das Einmalige dieser anderen Welt behaupten.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung