7060061-1991_32_15.jpg
Digital In Arbeit

Landschaft als Herausforderung

Werbung
Werbung
Werbung

Wie zahlreich die Möglichkeiten sind, sich einem Thema anzunähern, zeigt die Ausstellung „Wiener Ansichten aus dem Biedermeier" in der Bawag-Fondation. Selbst-verständlich stellen die Arbeiten von Jakob Alt überragende Höhepunkte dieser Schau dar. Der Gegensatz zwischen der Enge der Wiener Innenstadt und der Weite in den Vorstädten wird anhand der Bilder deutlich. Jenes „Verkiekkern" von städtischen Konglomeraten ins umliegende Land hinaus wird im Biedermeier noch nicht sichtbar.

Mit äußerster atmosphärischer Genauigkeit sinddie Versuche festgehalten, Natur in die Stadt zu holen.

Der Wienerwald und die Donauauen werden als künstlerische Herausforderung begriffen und gestaltet. Zu den Bildern von Josef Fischer, Tobias Dionyis Raulino, Johann Matthias Ranftl, Peter Fen-di und Johann Schindler, um einige stellvertretend zu nennen, treten anonyme Veduten, die erkennen lassen, welch gepflegter Umgang sowohl mit Themen als auch mit der Technik verbreitet war.

Besonderes Glanzstück der Ausstellung ist die Ölstudie auf Papier von Adalbert Stifter „Beatrixgasse". Wenige Künstler konnten sich gleichermaßen im Bild so präzise ausdrücken wie im Wort. (Bis 7. September)

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung