7011608-1988_11_01.jpg
Digital In Arbeit

Leichen im Keller

Werbung
Werbung
Werbung

Auch andere Länder haben ihre Leichen im Keller und Schwierigkeiten, sie zu exhumieren. So berichtete die Londoner ,£unday Times“ von einem früheren Offizier, der jetzt ein Gnadengesuch zur Aufhebung eines 1944 über ihn verhängten Kriegsgerichtsurteils an die Königin richten will.

William Douglas Home, Bruder des früheren konservativen Premierministers Lord Home, war als Kommandant einer Panzereinheit an der Invasion in der Nor-mandie beteiligt. Am 8. September 1944 weigerte er sich, am Angriff auf Stellungen in Le Havre teilzunehmen, in denen sich npch Zivilbevölkerung aufhielt. Das Kriegsgericht verurteilte ihn noch 1944 zu einem Jahr Zwangsarbeit wegen Befehlsverweigerung.

„Wenn ich dem Befehl gehorcht hätte, hätte ich mich eines Kriegsverbrechens schuldig gemacht“, sagt Home heute. Denn dem Angriff waren mehrere Angebote des verteidigenden deutschen Kommandeurs vorausgegangen, drei Tage Zeit zu geben, um die Zivilbevölkerung zu evakuieren.

Das englische Oberkommando bestand auf bedingungsloser Kapitulation. Le Havre wurde in Schutt und Asche gelegt, 2.000 Zivilisten kamen ums Leben.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung