7039599-1990_11_14.jpg
Digital In Arbeit

Leicht verwelkt

Werbung
Werbung
Werbung

Die 1960 fünfundfünf zigjährig verstorbene niederländische Auto- rin Anna Blaman, zählt heute be- reits zur klassischen Moderne der holländischen Dichtung. Das 1948 erstmals erschienene Werk „Einsa- mes Abenteuer" galt damals als skandalös, da eine Frau es wagte, einen „erotischen Roman" zu schreiben - woran man erkennen kann, wie schnell sich die Zeiten ändern: kaum jemand hätte heute Bedenken, dieses reichlich harmlo- se Werk auch Jugendlichen in die Hand zu drücken.

Die Geschichte selbst dreht sich um Kosta, den Autor von Kriminal- romanen, der seine Freundin Alide in einer seiner Geschichten als Gif t- mischerinJuliettedarstellt. Im Lau- fe der Geschehnisse kommen ihm die verschiedenen Ebenen, das Le- ben und der Roman durcheinander.

Was auch immer: das Werk hat die Zeiten nicht besonders gut über- standen. Allzu vieles ist in diesem Sinne antiquiert, daß manches, was damals eben aufregend war, heute eher langweilt. Ob die abgegriffe- nen und klischeehaften Sprachbil- der auch in der Originalsprache so dastehen oder erst Folgen der Über- setzung sind: ärgerlich sind sie auf jeden Fall, denn sie rücken das Buch allzuoft in die Nähe der Kolportae.

EINSAMES ABENTEUER.Von Anna Blaman. Arche Verlag, Zürich 1989.3% Seiten, öS 345,80.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung