6974053-1985_40_18.jpg
Digital In Arbeit

Lichterglanz

Werbung
Werbung
Werbung

Der Roman führt in eine längst vergangene Welt, Orte der Handlung sind London und Wien im Juni 1906. Das Leben im Glanz und Reichtum und gleichzeitig das Erahnen der unausweichlichen Katastrophe des ersten Weltkriegs: das sind die Dimensionen der ungewöhnlichen Geschichte, die im Aufbau eher an ein Streichquartett erinnert als an einen Roman.

In jedem seiner vier Teile ist ein anderer Spieler der Solist, aber alle sind miteinander verbunden, spielen Varianten desselben Themas.

Vier Personen stehen im Mittelpunkt: der alternde Fürst So-bieski am Ende seiner Karriere, der mächtige Londoner Bankier Hinton mit seiner heimlichen Ehe und seiner heimlichen Liebe, der Wiener Bankier Mosenthal mit seinem Doppelleben als erfolgreicher Geschäftsmann und romantisch Liebender und die alte Baronin Wald-Reifnitz, die einer stolzen sephardischen Familie entstammt.

Ein Zufall reißt sie alle aus ihrer Sicherheit und zwingt sie zur Selbstbesinnung.

In allen vier Geschichten geht es sowohl um Macht und Geld als auch um Kunst und Liebe. Druk-kers Roman spielt zwar in vergangenen Tagen, ist aber keinesfalls als historischer Roman im gebräuchlichen Sinn anzusehen -die Personen sind frei erfunden, das Buch wächst zu einer großen psychologischen Studie.

BEVOR DIE LICHTER ERLOSCHEN. Von Peter Drucker. Amalthea Verlag 1985, 328 Seiten, öS 298,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung