6946613-1983_47_10.jpg
Digital In Arbeit

Luther - original

Werbung
Werbung
Werbung

Die äußerst preiswerte Taschenbuchedition der reformato- rischen Grundschriften umfaßt insgesamt 14 Schriften, im wesentlichen aus dem Zeitraum 1517-1522, insbesondere die Hauptschriften des Jahres 1520 „Von den guten Werken“, „An den christlichen Adel deutscher Nation von des christlichen Standes Besserung“, „Von der baby-lonischen Gefangenschaft der Kirche“ und „Traktat von der christlichen Freiheit“, die äuch die Titel der vier Einzelbände bestimmen (Gottes Werke und Menschenwerke; Reform von Theologie, Kirche und Gesellschaft; Die Gefangenschaft der Kirche; Die Freiheit eines Christen).

Die Edition zeichnet sich durch zum Teil erstmalige vollständige Übertragungen aus dem Lateinischen (z. B. De captivitate Baby- lonica ecclesiae) in die Sprache der Gegenwart aus. Für die Lektüre sehr förderlich erweisen sich auch die anhangsweise mitgeteilten erläuternden Anmerkungen und Register.

MARTIN LUTHER. Die Reformatorischen Grundschriften. In vier Bänden neu übertragen und kommentiert von Horst Beintker. Deutscher Taschenbuch Verlag, München 1983. Kassette, öS 152,-N

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung