6942171-1983_31_10.jpg
Digital In Arbeit

Macische Welt

Werbung
Werbung
Werbung

Florinda Donner, als Tochter deutscher Eltern in Venezuela geboren, studierte Anthropologie. Sie schrieb ihre Doktorarbeit über Heilpraktiken der Schamanen in ihrer Heimat.

Die schicksalhafte Begegnung der Autorin mit der alten sterbenden Indianerin Angelika führt Donner auf abenteuerlichen Wegen durch den Urwald zu Angelikas Stammesgenossen, den Iticoteri, mit denen sie ein Jahr lang zusammenlebte.

„Shabono", der authentische Bericht über diese enge Gemeinschaft einer Weißen mit von jeder Zivilisation unberührten Indianern „ist ein Meisterwerk. Es ist Kunst, Magie und Wissenschaft zugleich", schreibt der mexikanische Indianerforscher Carlos Ca-staneda über Donners inzwischen preisgekröntes erstes Buch.

Es ist der gelungene Versuch, den Leser, wissenschaftlich und poetisch zugleich, unmittelbar mit der magischen Welt der Indianer zu konfrontieren, über die immer noch mehr sentimentale Verfälschungen als gültige Ein-bhcke im Umlauf sind.

SHABONO. Eine Frau in der magischen Welt der Iticoteri. Von Florinda Donner. Zsolnay Verlag, Wien-Hamburg 1983.318 Seiten. Ln., öS 220,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung