6981614-1986_12_17.jpg
Digital In Arbeit

Märchen & Mythen

Werbung
Werbung
Werbung

Irrationalitäten prägen sowohl individuelle als auch gesellschaftlich-institutionelle Verhaltensweisen. Gegenwärtig wird etwa im steigenden Interesse an okkulten Praktiken, in der politischen Organisation einer wahnwitzigen Aufrüstungsmaschinerie zur Friedenssicherung oder in der Zerstörung unserer Lebensgrundlagen aus dem Versuch einer Zukunftssicherung die Rationalität des modernen menschlichen Daseins durchbrochen.

Christian Büttner, Psychologe und Wissenschaftler in der Friedens- und Konfliktforschung in Frankfurt, hat einen Sammelband herausgegeben, dessen psychoanalytisch ausgerichtete Beiträge untersuchen, wie Zauber, Magie und Rituale das Handeln der Menschen beeinflussen. Ziel des Buches ist es, zu zeigen, welche pädagogischen Botschaften in Märchen und Mythen enthalten sind, in welch erstaunlicher Weise uralte Geschichten heutige Situationen betreffen.

Die Texte wollen Jen Leser auffordern, das Irrationale nicht zuerst in den anderen Menschen zu sehen, sondern sich mit den eigenen Irrationalitäten zu konfrontieren. So könnte dieses Buch auch ein Beitrag zur Friedenssicherung sein.

ZAUBER, MAGIE UND RITUALE. Herausgegeben von Christian Büttner. Kösel-Verlag, München 1985. 126 Seiten, kart., öS 154,40.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung