7059000-1991_28_14.jpg
Digital In Arbeit

Marienbilder

Werbung
Werbung
Werbung

In dieser Anthologie sind Texte aus verschiedenen literarischen Epochen gesammelt, für welche die Gestalt Marias prägend ist. In der Einleitung zeigt der Herausgeber seine Absicht auf, Wegen nachzugehen, auf denen über Maria nicht kirchlich-dogmatisch, sondern dichterisch gesprochen wird. Sprachlich ist an dieser Einleitung kritisch anzumerken, daß mehrfach die unpassende, verdinglichende Wendung „in Sachen Maria“ zu lesen ist.

Vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert spannt sich der Bogen der Textauswahl. Durch kurze Einführungen werden die jeweiligen Abschnitte charakterisiert und so wird gleichzeitig eine literaturwissenschaftliche Skizzierung der unterschiedlichen W irkungsgeschichte der Mariengestalt dargelegt. Ein Buch, das interessante und sicher - gerade im kirchlichen Raum - eher unbekannte Blickwinkel auf die Gestalt Marias eröffnen kann.

UND MARIA TRAT AUS IHREN BILDERN. Literarische Texte. Herausgegeben von Karl-Josef Kuschel. Herder Verlag, Freiburg 1991. 192 Seiten, öS 193,50.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung