7016409-1988_27_14.jpg
Digital In Arbeit

Martyrium im KZ

Werbung
Werbung
Werbung

Marcel Callo wurde nicht als Heiliger geboren, sondern mußte erst - durch viele Opfer und Leiden - in seiner persönlichen Liebe zu Gott heranwachsen, schreibt Kardinal Paul Gouyon in seiner nun auf deutsch vorliegenden Biographie über den im vergangenen Jahr seliggesprochenen Franzosen, der 23jährig, nach langem Leiden 1945 im KZ Mauthausen ums Leben kam.

Der Patron der Laienapostel, wie Callo häufig genannt wird, war glühender Anhänger der Katholischen Arbeiterbewegung und nur einer von vielen, die unter der grausamen Naziherrschaft ihren Glauben mit dem Leben bezahlen mußten. Durch glückliche Umstände wissen wir aber heute mehr von seinem erschütternden Leidensweg, der äußersten Erniedrigung des Menschen im KZ, die Callo durch sein Martyrium schließlich überwinden konnte.

MARCEL CALLO. Märtyrer der Arbeiterjugend in Mauthausen. Eine Biographie von Kardinal Paul Gouyon. Otto Müller Verlag, Salzburg 1988. 136 Seiten, öS 138,-

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung